Programm 2020

  Key-Notes:

 

 


Schöne neue Arbeitswelt – Wo steht SAP?

 

 

Die Keynote gibt einen Einblick rund und das Thema New Work aus Sicht der SAP. Neben einer Darstellung von aktuellen Tendenzen in der Personalarbeit bei SAP (Consumer Experience, Inklusion etc.) geht es vor allem um die Frage „Können wird das?“. Und die Antwort wird hier schon vorweggenommen: Klar, denn das Motto der Neuzeit ist einfach „SAP doch“! 

 

Dr. Gabriel Wiskemann, HR Director and Member of the Management Board

SAP (Schweiz) AG


 

 

Neue Employer Brand:  In 10 Monaten zur neuen Arbeitgebermarke und Kampagne für IT-Talente. Ein Erfahrungsbericht

 

Mit einem interdisziplinäre und virtuellen Team nahmen wir die Herausforderung an, unsere Arbeitgebermarke besonders für IT-Talente auf Vordermann zu bringen. Dabei haben wir auch erste Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden gesammelt. Ein Blick hinter die Kulissen des internationalen Projekts.

 

Sarah Dovlo

VP Employer Branding & HR Marketing

Deutsche Telekom


 

 

 

Unternehmenskultur als differenzierender Faktor im Employer Branding

 

Porsche durchläuft aktuell einen fundamentalen Change-Prozess, getrieben durch digitale Transformation und umfassende technologische Veränderungen in der Automobilbranche. Der Schlüssel zum erfolgreichen Wandel liegt jedoch nicht allein in den richtigen Technologien und Prozessen, sondern ist vielmehr von mutmaßlich weichen Faktoren wie Kultur und Kommunikation abhängig. Der Vortrag zeigt, mit welchen Maßnahmen Porsche aktiv die Transformation gestaltet und wie die Unternehmenskultur der Treiber für die Employer Branding Maßnahmen wurde. 

 

 

Konstanze Marinoff, Director HR Marketing, Porsche AG


 

 


Unternehmenskultur und Innovation

 

Melanie wird erläutern, wie die sieben Grundsätze der Innovation die psychologische Sicherheit fördern und welche Rolle Führungskräfte dabei spielen. Ideen für die praktische Umsetzung wird sie anhand von Beispielen aus der Google Kultur aufzeigen. 

 

Melanie von Ins

Manager, Apprenticeship Programs

Google

 


 

 

Ist New Work schon wieder vorbei?

 

Die Corona-Krise hat viele Unternehmen unfreiwillig agil gemacht. Plötzlich war Home-Office möglich und Teams konnten ortsunabhängig zusammenarbeiten. Aber sind wir ehrlich, das hat doch alles mehr schlecht als recht funktioniert. Alle sind wieder gerne im Büro und froh, nicht mehr den ganzen Tag in Videokonferenzen zu verbringen. Oder hat Corona vielleicht doch ein Umdenken ausgelöst? Und ist New Work nicht eben mehr als Home-Office?

 

Dr. Patrick Mollet 

Mitinhaber & Berater, HR-Unternehmer & New Work Evangelist

Great Place to Work Switzerland

 


 

 

„Last Exit: AI - Wo künstliche Intelligenz im Recruiting an Grenzen stößt“

 

Wir alle lieben HR Tech! Sie erleichtert die Arbeit ungemein und schenkt uns endlich die Zeit, uns besser um Kandidaten zu kümmern. Dem Personaler bieten sich viele neue Digitaltools, die auf den ersten Blick jeden beeindrucken. Aber ist das alles zielführend? Wo stößt HR Tech an Grenzen und warum? Was müssen HRler wissen, um erfolgreich mit moderner Technik zu arbeiten? In diesem Talk beleuchtet Christoph Fellinger Stärken und Schwächen der Technik besonders in Hinblick auf Talent Acquisition.

 

Christoph Fellinger

Head of Early Career Programs, Beiersdorf AG



Agility & Adaptability | Key Traits of Great Talent Attraction in Uncertain Times

 

In uncertain times, agility and adaptability are key in helping companies engage talent: learn how LinkedIn has conducted an Employee Value Proposition analysis and refresh, and developed a simple, 3-step process to scaling authentic attraction campaigns to engage great talent, plus ‘fireside chat’ with some of our TA Team. 

 

Max Pritz, Talent Acquisition Partner EMEA, LinkedIn 

Laura Mueller, Talent Acquisition Partner , LinkedIn

John McCall, Manager, Talent Attraction & Employer Brand, EMEA & LATAM, LinkedIn 

 



 

  Best Practice:

 Hin zur agilen Organisation, aber bitte mit Kultur!

 

Fähigkeiten zur Veränderung und agile Organisationsformen sind heute Die zentralen Wettbewerbsfaktoren – nebst der passenden Unternehmenskultur.

Erfolgreich ist, wer Prozesse, Systeme und Strukturen mit Menschen im Tagesgeschäft zusammenführt und daran denkt  dass sich Haltung, Denke der Zusammenarbeit und somit Verhaltensweisen mit verändern.

 

Eine agile, kulturell veänderbare Organisation, die auch beim Employer Branding besser da steht?

 

Philipp Uhlmann, Leiter Organisationsentwicklung der Operations Technology 

Migros Genossenschaftsbund 

 


 

Career Lunch als Recruiting und Employer Branding Tool 

 

Career Lunch für Studenten/digital talents als Employer Branding Tool um einen Talentpool für Ringier , Ringier Axel Springer Schweiz, Jobcloud, Scout24, Dein Deal, GeschenkIdee aufzubauen.

Zusammenhang von Career Lunch, LinkedIn, Instagram, Mailchimp (Email marketing) sowie Recruiting und Employer Branding um die Kosten für Personaldienstleister (Headhunter) zu senken. 

Video und Podcast sind die neuen Stellenbeschreibung!  

 

Raffael Studer

Digital Talent Scout

Ringier AG / Ringier Axel Springer

 


 

 

Marken sind Silber, Stories sind Gold. Warum Marken nichts ohne eine gute Story sind

 

 

Wer kauft schon einen Sportwagen ohne ansprechende Leistung? So geht es leider oftmals der Employer Brand. Die Arbeitgebermarke ist schön anzuschauen, bringt aber keine Leistung "auf die Strasse". Gute Stories bringen Sie auf die Überholspur. Wie? Das erzähle ich Ihnen.

 

 

Florian Schrodt

Fachspezialist Personalmarketing

Verkehrsbetriebe Zürich


Wie der Aufbau von Analytics und strategischer Personalplanung im globalen Umfeld gestaltet werden kann um HR als strategischen Partner zu etablieren.

 

Technologie verändert die Arbeitswelt schneller als je zuvor, daher ist es für den Personalbereich unabdingbar diesen Wandel aktiv mitzugestalten. Lernen Sie in diesem Vortrag wie die Zurich Insurance Group mithilfe von Analytics und strategischer Personalplanung diesen Wandel proaktiv steuert und HR als strategischen Partner zu seinen Geschäftsbereichen etabliert.

 

Ralf Buechsenschuss, Global Head of Organizational Design

Zurich Insurance Company Ltd


 

 

 

Muster brechen, wie verändert man die Wahrnehmung einer Versicherung

 

Präsentation unserer Employer Brand-Kampagne #worklifebaloise

 

Tobias Gees

Senior Employer Branding Manager

Baloise Group

 


 

 

Die Rolle von People Analytics zur Steigerung der Business Performance 

 

People Analytics verändert die Arbeit im Personalbereich signifikant. Daten sind dass das «neue Öl» und Daten spielen heutzutage in modernen Personalabteilung eine zentrale Rolle vor allem auch in strategischen Business Fragestellungen. In diesem Vortrag werden Sie lernen wir Swarovski strategische Business Herausforderungen mit predictive People Analytics Projekten unterstützt und vorangetrieben werden. 

 

Oliver Kasper

Head of Corporate People Analytics, Portfolio Strategy & Digital HR

Swarovski

 


 

 

It’s all about agile!

 

David gibt Einblick in die Sourcing-Strategie von Swisscom mit dem Schwerpunkt der Personalgewinnung von IT-Spezialisten, im Speziellen von DevOps Engineers. Wie kommen wir an die gesuchten Fachkräfte, was bedeutet Active Sourcing im agilen Kontext und welches ist die Rolle von uns im HR-Recruiting. David wird im Detail auf den Aufbau des Swisscom DevOps Center in Rotterdam eingehen und die grössten Herausforderungen und Challenges aufzeigen.

 

 

David Luyet, Senior Talent Attraction Manager, Swisscom AG

 


Keine Learnings ohne Trial-and-Error:

Die digitale Employer Branding Strategie von Nestlé Deutschland (mit Best Practices)

 

Ingenieure, Brand- & Sales Manager, Ökotrophologen, Tierärzte – beim größten Unternehmen für Lebensmittel und Getränke ist der Bedarf an Fach- und Arbeitskräften fast so vielfältig wie das Produktportfolio. Wie gelingt es, bei dieser Diversität die richtigen Bewerber anzusprechen – und vor allem: auf welchen Kanälen? 

 

Sie erhalten Einblicke in die digitale Employer Branding Strategie. Inklusive Best Practices und Pilotprojekten, die nicht optimal liefen, beispielsweise mit Start-ups, YouTube und Co., wodurch sich wertvolle Learnings über verschiedene Zielgruppen generieren lassen. Zum Schluss geht sie der Frage nach, wieso das Offline-Employer-Branding eine Renaissance erleben könnte.

 

Alexandra Foerster, Teamlead Recruiting & Employer Branding, Nestlé Deutschland

 



 

Breakout-Sessions:


 New world. New skills: Rethink the new world of work

 

The COVID-19 pandemic has accelerated changes in how and where we work. During our exclusive breakout session, PwC would like to reflect together on these post pandemic workforce considerations, especially around upskilling and reskilling, and explore the ‘new normal’ in relation to the world of work together. Our guest speaker Jose Marques, PwC Partner, will facilitate this discussion based on his role in leading PwC’s New World, New Skills initiative. Firstly, Jose will share his views on returning to the workplace and how to unlock the potential of your employees for increased efficiency, productivity and work culture in remote working environments. Secondly, he will explore why creating the right mix of skilled and adaptable people, with the necessary mindset and behaviours is essential to power businesses.

 

Jose Marques, Partner People & Organization Switzerland, PwC

Kevin Boti, Senior Associate People & Organisation Switzerland, PwC


 

Sind Sie sicher, dass Sie mit den richtigen Kandidaten sprechen? Und: Wird Ihre Stimme als Arbeitgeber gehört?

 

Wie können Sie die richtigen Talente ansprechen, wenn Sie gar nicht ihre Sprache sprechen? Benutzen Sie Talent Insights um zu verstehen, wie man wertvolle Interaktionen zwischen interessierten und interessanten (!) Kandidaten fördert. Haben Sie sich zudem schon einmal überlegt, dass Kandidaten per LinkedIn, Job Inserate, Social Media, Agenturen usw. mit Informationen überflutet werden, SIE als Unternehmen aber nicht direkt mit ihnen kommunizieren? Nehmen Sie jetzt das Talent Management wieder an sich, kreieren Sie eine Gemeinschaft um Ihren Talent Pool und zeigen Sie wieso Ihr Unternehmen mehr bietet als nur einen Job..

 

Leo Marty, Managing Director Schweiz & Österreich, Universum 


Wie innovative Technologien das zukünftige Recruiting verändern

Kaum ein anderer Bereich innerhalb des HR wird sich in den nächsten Jahren so verändern wie das Recruiting. Innovative Technologien wie Blockchain, SmartContracts, Künstliche Intelligenz, Chatbots und Dashboards führen zu einer zunehmenden Digitalisierung der Recruiting-Prozesse. Neue Dimensionen von Datenveredelung und -Auswertungen (Big Data) führen zu mehr Transparenz im Arbeitsmarkt und schliesslich zu einer präziseren und messbaren Hiring-Qualität. Im Weiteren müssen Arbeitgeber lernen, dass sich auch das Verhalten der Marktteilnehmer verändert und zunehmend die Arbeitnehmenden Chef am Verhandlungstisch sind.

 Die Veränderungen werden schrittweise auf uns zukommen. Dies gibt Spielraum, die neuen Technologien zu verstehen und mit ihnen zu experimentieren. Peter B. Müller zeigt in seiner Breakout-Session auf, was heute bereits möglich ist und was sie von den nächsten Schritten erwarten können.

 

Peter B. Müller, CEO, solique ag 


 

 

Gig Work, seien wir mal ehrlich: Das kann doch nicht für beide Seiten fair und lohnend sein.

 

 

Die Arbeitswelt verändert sich blitzschnell. Flexibilität, Autonomie, Matchmaking, OnDemand. Disruptive Elemente wie diese stellen Bisheriges in Frage und schaffen neue Prämissen. In dieser Session zeigt Yves Schneuwly auf, wie Coople mit ihrer digitalen Plattform gleichermassen Chancen für flexible Arbeitnehmer und Unternehmen schafft.

 

Yves Schneuwly

Managing Director Switzerland

Coople (Schweiz) AG

 



«Mit Pulse Checks immer nah an den Mitarbeitenden» 

 

Sie möchten näher am Puls Ihrer Belegschaft sein, insbesondere in ungewissen Zeiten?

Ihre jährliche Mitarbeiterumfrage zieht nicht die gewünschte Veränderung mit sich? Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Engagement und die Experience richtig messen und zielgerichtete Maßnahmen ableiten.

 

Philipp Blumer & Marco Meister, Co-Founder, atwork

 


 

 

talent.com – KPIs im online Recruiting


Michael Christe, Leiter Verkauf und Business Development Schweiz bei talent.com zeigt auf, wie Sie Kennzahlen im Onlinebereich sinnvoll erheben und anwenden. Ausserdem gibt er Tipps im Umgang mit den neusten Trends des Performance Marketings und gewährt spannende Einblicke in die Praxis.

 

Michael Christe

Leiter Verkauf und Business Development

talent.com Schweiz


 

 

Wie Bontique zur Stärkung der Arbeitgebermarke beiträgt

 

 

Gerne stellen wir Ihnen unser Modell, die Vorteile für das Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden vor. Der Bontique-Check als Endprodukt stärkt durch die Branding- und Kommunikationsmöglichkeiten (on- und offline) Ihre Arbeitgebermarke und bietet den Beschenkten eine breite Auswahl an Partnern.

 

Robin Frei

Co-Founder

Bontique


 

Content & Programmatic Advertising: Die Must-Haves des Employer Branding

 

Die Werbebranche hatte nun über 10 Jahre Zeit den Weg für den automatisierten und datengetriebenen Werbeeinkauf zu ebnen. In der digitalen Werbung ist Programmatic Advertising bereits ein gesetzter Begriff. Vom klassischen Branding, über neuartige KPIs, bis hin zur voll-optimierten Performance Campaign. Programmatic scheint auf alles eine Antwort zu haben, doch lassen sich die gleichen Tools & Strukturen auch auf die Personalwelt übertragen? Das Produkt "Happy Talenzz" nutzt die neuste Technologie der Marketing Profis und vereint diese mit echter Content-Erstellung. 

 

Phil Zeidler                                                                             

Head of Programmatic

audienzz AG


 

 Was wenn jeder Mitarbeitende seine individuelle Karriereberatung hätte?

 

 

Vor dem Hintergrund der Digitalisierung und New Work wird es immer wichtiger, dass Mitarbeitende wissen welche Fähigkeiten heute und in Zukunft gefragt sind. Denn nur so können sie sich kontinuierlich Weiterentwickeln und ihre Arbeitsmarktfähigkeit aufrechterhalten. People-Analytix stellt die Mitarbeitenden ins Zentrum und bietet einen digitalen Berater, der diese in ihrer individuellen Entwicklung unterstützt.

 

Christoph Küffer

Gründungspartner & Geschäftsführer 

People-Analytix AG  




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