Programm 2023

(wird laufend ergänzt)

 

Moderation 7th Swiss Employer Branding Forum



Karin Meier, Communications Manager / Responsible for Employer Branding
Siemens Schweiz

 

Hannes Maier, Geschäftsführer

Employer Brand Managers Club & Symbiosis Strategy & Branding


Panel Discussion: 

Neue Welt der Arbeit (New Work), aktueller Arbeitsmarkt, Arbeitszeitverkürzung bei gleichem Lohn, 4-Tage-Woche, Arbeitskräftemangel, Bedürfniswandel von Mitarbeitenden und deren Ansprüche an Arbeitgeber – Wie sollte Politik und Wirtschaft mit den veränderten Rahmenbedingungen umgehen? 

 

Moderation:

  • Patrick Mollet, Great Place to Work

 

Teilnehmende:

  • Raphael Tobler, Gründer und CEO eduwo.ch, Präsident Swiss Startup Association
  • Serge Bärtschi, Organisationsentwickler, Objective Lead «Neue Organisationsformen»Die Schweizerische Post AG
  • Daniella Lützelschwab Saija, Leiterin Ressort Arbeitsmarkt und Arbeitsrecht & Mitglied der Geschäftsleitung, Schweizerischer Arbeitgeberverband
  • n.n. Siemens Schweiz

 




Diversity, Equity & Inclusion bei Siemens Schweiz: Wie ein männerdominiertes Unternehmen davon profitieren kann

 

Inhalt folgt in Kürze!

 

Marc Maurer

Diversity Officer, Senior Communications Manager

Siemens AG



Was erwarten Arbeitnehmende wirklich von ihren Arbeitgebern?

 

...und wie können Unternehmen den Spagat zwischen Wünschen und Realität meistern? Bernhard Hänggi, CEO Randstad Schweiz AG über Employer Branding Insights und Market Trends.

 

Bernhard Hänggi, CEO, Randstad Schweiz AG



Business Agilität: Amazon’s Culture of Innovation

 

 

Marie-Louise Konkel, Senior HR Business Partner
AWS Amazon Web Services Switzerland

 

 



Wie zündet UMB die Rakete immer wieder von neuem? Auf was kommt es wirklich an, damit die Arbeitgebermarke glaubhaft gegen innen und aussen wirkt?

 

Adrian Stuber, Head of People  & Culture 
UMB AG



People Attraction – Personalgewinnung als erfolgskritische Disziplin

 

Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir das Recruiting der PostFinance neu ausgerichtet – zielgruppengerecht, massgeschneidert, nah am Jobmarkt und datengetrieben. Heute haben wir gefüllte Pipelines, Raum für die Weiterentwicklung unser Leistungsangebote und hohes Interesse an der Personalgewinnung im Unternehmen.  Ich gebe einen Einblick in das Operating Model von People Attraction, unsere Positionierung und das Leistungsangebot sowie Weiterentwicklungen im Zusammenhang mit den Veränderungen am Arbeitsmarkt.

 

Sarah Bucher, Head People Attraction, PostFinance 



Die ältesten Recruiter der Welt!  – alles nur ein Marketing-Gag?

 

Was tun, wenn sich auf Standard-Ausschreibungen niemand meldet? Im Seniorenzentrum Solino in Bütschwil bewerben sich neu die Bewohnenden beim Pflegefachpersonal und führen die Vorstellungsgespräche gleich selbst. Die Pflege und Betreuung ist sehr persönlich, intim und emotional. Wieso sollen da die Bewohnenden als direkte Leistungsbezüger und Kunden nicht mitreden können? Ob es funktioniert, werden Sie erfahren. 

 

Ralph Rütsche, Geschäftsleiter

Solino, Das Seniorenzentrum im Toggenburg



Gesundheitsförderung im Zentrum des Employer Brandings?

 

 

Wer produktive und zufriedene Mitarbeitende gewinnen und halten will, muss neue Wege gehen. Resilienz, Arbeitsbelastung und die persönliche Gesundheit müssen vom betrieblichen Gesundheitsmanagement in den Fokus gerückt werden. Das Referat zeigt auf, warum die Gesundheit der Mitarbeitenden im Zentrum des Employer Brandings stehen soll, welche Effekte die Gesundheitsförderung auf die Bindung der Mitarbeitenden hat und welche Massnahmen schnell und einfach umgesetzt werden können.

 

Anja Amann, Project Manager BGM, SalutaCoach AG

Annina Gschwind, Head of Marketing & BGM Kommunikation, SalutaCoach AG



"Von Followern zu Leads: Helvetias Corporate Influencer im Einsatz für authentisches Employer Branding"

 

Senada und Michèle entwickeln unseren award-prämierten Personal Branding Workshop weiter und starten im Mai mit dem Thema Corporate Influencing bei Helvetia. Es werden 5-7 Mitarbeitende aus verschiedenen Zielgruppen (Vielfalt, Nachwuchs, IT etc.) während 3 Monaten darin unterstützt, ihren Personal Brand auf LinkedIn strategisch aufzubauen (Entwicklung Personal Branding-Strategie pro Corporate Influencer, Profiloptimierung, Content-Erstellung, Netzwerkaufbau, KPI`s, Analytics etc.). 

 

Senada Kadic, Employer Branding, Diversity & Inclusion, Personal Branding 

Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG

 

Michéle Schaub, Employer Branding, Personal Branding,
Social Media Marketing, Gen Z 
Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG



Recruitment Marketing – Don't chase. Attract.

 

Zeitnah, datenbasiert und zielgruppengerecht - dafür steht das Recruitment Marketing der Swisscom. Mit innovativem Content begeistern wir potenzielle Kandidat*innen auf unterschiedlichen Kanälen und Plattformen von Swisscom. Wir reagieren schnell und agil auf interne Rekrutierungsbedürfnisse und handeln bei Veränderungen auf dem Jobmarkt mit entsprechenden Massnahmen. Wie gelingt es uns passive Besucher*innen in aktive Kandidat*innen zu verwandeln? Ich berichte dir über unsere Learnings und Erfolge.

 

Aline Zinniker, Recruitment Marketing Manager

Swisscom (Schweiz) AG



Handwerker:innen  gesucht! – Wie die Zielgruppe tickt

 

Suchen Sie auch händeringend nach Handwerker:innen? Vieles, was heute im Recruiting «in» ist, wie beispielsweise Active Sourcing über LinkedIn, funktioniert für die Gewinnung dieser Zielgruppe nicht. Wie also kommen wir an die Berufsgruppe ran und wie überzeugen wir sie davon, dass der Job in unserem Unternehmen genau der richtige für sie ist? Sonja Auf der Maur hat sich im Rahmen ihrer Masterarbeit mit der Gestaltung der Candidate Journey für Elektroinstallateur:innen befasst – und mit der Zielgruppe geredet. Sie zeigt in ihrem Referat auf, worauf es ankommt – von der Aufmerksamkeit über die Informationsvermittlung und den Bewerbungs- bis zum Auswahlprozess.

 

Sonja Auf der Maur, Leiterin Talent Acquisition & Employer Branding 

Elektrizitätswerke des Kantons Zürich 



Wie Work-Life-Balance und Wirtschaftlichkeit mit einer 4-Tage-Woche funktioniert

 

Seit bald zwei Jahren haben Adesso Hair Design und Amici Hair Design als erste Unternehmen in der Coiffeurbranche die 4-Tage-Woche eingeführt und können nun erste Bilanzen ziehen. In diesem Praxis-Beitrag wird aufgezeigt, was das Unternehmen bewegt hat,  auf die 4-Tage-Woche zu setzen, welche Hürden es zu überwinden gab und was es gebracht hat. Dabei wurden neben der Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen von potenziellen Bewerber:innen und Mitarbeitenden im Hinblick auf Work-Life-Balance auch betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte nicht außer Acht gelassen.

 

Graziano Cappilli, Inhaber/ Geschäftsführer Gründer und Initiator der Idee
Adesso Hair Design &  Amici Hair Design

 

Silvan Mühlestein, Informatik und Marketing / Mitglied der Geschäftsleitung
Adesso Hair Design &  Amici Hair Design

 

Carmine Graziano, Human Resources / Mitglied der Geschäftsleitung

 Adesso Hair Design &  Amici Hair Design



Employer Branding 4.0 – mit TikTok die Arbeitgebermarke gepushed

 

Während viele Unternehmer noch geschmunzelt haben, ist der Motoren- und Ventilatorenhersteller ZIEHL-ABEGG 2020 auf der neuen App TikTok durchgestartet. Ohne einen einzigen Euro zu bezahlen, nur organisch! Die Folge: Zahlreiche Preise, eine spürbar größerer Bekanntheitsgrad und viele Neueinstellungen. 

 

Rainer Grill, Leiter Öffentlichkeitsarbeit

ZIEHL-ABEGG SE



Der Weg zum Corporate Employer Brand: alles ganz einfach?

 

Mit einer Agentur schnell eine coole Kampagne entwickeln, die mit dem richtigen Budget auch bald überall sichtbar wird. Von der Employer Value Proposition (EVP) zum Employer Brand und anschließend zur Employer Brand Experience. Ganz so einfach ist es nicht. Wo beginnt die Entwicklung und wie gelingt es in einem so vielfältigen Großkonzern wie der Schweizerischen Post mit über 100 Berufen, einen gemeinsamen Nenner zu finden und sich gleichzeitig von anderen Unternehmen zu differenzieren? Wie die Post einen Employer Brand entwickelt hat, der die bestehenden Mitarbeitenden abholt und die potenziellen Mitarbeitende gleichermaßen anspricht.

 

Tabea Riesen, Leiterin Employer Branding
Die Schweizerische Post



Next level Leadership - eine Transformation innerhalb klassischer Strukturen

 

Warum widmet sich eine grosse Organisationseinheit dem Thema Leadership, wenn sie erfolgreich ist? Am Beispiel vom Private Banking der Zürcher Kantonalbank zeigt Judith Oldekop auf, warum und wie eine Leadership Transformation aufgebaut und umgesetzt wurde und erklärt, warum das für die Arbeitgeberattraktivität eine grosse Rolle spielt. 

 

Judith Oldekop, HR Business Partnerin

Zürcher Kantonalbank



New Ways of Working by Microsoft – Employee Experience, Learning Journeys, Technology, Analytics

 

Gewinne Einblicke in die Employee Experience von Microsoft und wie der gezielte Einsatz von Technologien und Analytics im Zusammenspiel mit Unternehmenskultur neue Möglichkeiten eröffnet.

In diesem Vortrag werden spezifische Employee Journeys beschrieben wie beispielsweise Microsoft’s Learning Journey, Well-being experience als auch ein neuer Ansatz von Employee Listening.

 

Ralf BuechsenschussEmployee Experience – Modern Work
Microsoft 



"Mit Skills-First die Zukunft der Arbeit und den Fachkräftemangel meistern"

 

In diesem Beitrag wird darauf eingegangen, warum ein Skills-Framework an verschiedenen Punkten im Employment-Lifecycle (Hiring, Onboarding, Weiterbildung, etc.) nützlich und wichtig ist. Skills werden in Unternehmen häufig nicht ausreichend als Fundament einer HR-Strategie eingesetzt. Weiters wird vermittelt, worauf Daten- und Konzept-seitig so ein Skills-Framework basieren muss und warum viele Firmen trotz eigener Skills-Taxonomien strategisch und analytisch oftmals in einer Sackgasse landen.

 

Felix Busch, Data Engineer, x28 AG

 

 



Tag 1 - 20. September 2023

09:00  Begrüßung

09:10   Key Note 1

09:40  Vorstellung 3 Praxis-Sessions

09:45  3 Praxis-Sessions parallel

10:30   3 Praxis-Sessions parallel

11:15     Kaffeepause & Networking

11:45    Key Note 2

12:15    Vorstellung 3 Praxis-Sessions

12:20   Mittagessen & Networking

13:30   3 Praxis-Sessions parallel

14:15    3 Praxis-Sessions parallel

15:00   Kaffeepause & Networking

15:30   Key Note 3

16:00   Vorstellung 3 Praxis-Sessions

16:05   3 Praxis-Sessions parallel

16:50   3 Praxis-Sessions parallel

17:25   Aperó & Networking

 

Tag 02 - 21. September 2023

09:00  Begrüßung, Vorstellung Ablauf

09:10   Key Note 4

09:40  Vorstellung 3 Praxis-Sessions

09:45  3 Praxis-Sessions parallel

10:30   Kaffeepause & Networking

11:00    3 Praxis-Sessions parallel

11:45    Key Note 5

12:15    Podiumsdiskussion

13:00   Abschluss, Lunch & Networking