Programm 2023
Moderation 7th Swiss Employer Branding Forum
Karin Meier, Communications Manager / Responsible for Employer Branding
Siemens Schweiz
Hannes Maier, Geschäftsführer
Employer Brand Managers Club & Symbiosis Strategy & Branding
Panel Discussion: Future of Work: Arbeitswelt im Wandel:
Moderation:
Teilnehmende:
Katrien Geboers, People & Organization, Business Partnerin, Siemens Schweiz AG
Diversity, Equity & Inclusion bei Siemens Schweiz: Wie ein männerdominiertes Unternehmen davon profitieren kann
Wie implementiert ein männerdominiertes Unternehmen wie Siemens Schweiz Diversity, Equity und Inclusion-Initativen, so dass diese angenommen und verstanden werden? Und welche Rollen spielen dabei das Employer Branding sowie die eigenen Mitarbeitenden? Marc Maurer, Diversity Officer bei der Siemens Schweiz AG, geht in seinem Referat unter anderem auf diese Punkte ein und erläutert zudem, wieso Siemens den Fokus auf Gender Equity, LGBTQIA+ und Mitarbeitende mit Beeinträchtigungen legt.
Marc Maurer
Diversity Officer, Senior Communications Manager
Siemens AG
„Workations unleashed – mit flexibler Arbeit Talente gewinnen und halten“
Wie können Unternehmen in einer Zeit, in der Flexibilität und Freiheit ein Massstab für die Attraktivität von Arbeitgebern geworden sind, Top-Talente anziehen und halten? Die Antwort ist vielleicht einfacher, als Sie denken: Erlauben Sie Arbeiten aus dem Ausland! Prof. Dr. Isabelle Wildhaber von der Universität St. Gallen führt Sie durch die Vorteile von Arbeiten aus dem Ausland, gerade im Hinblick auf das Thema Employer Branding. Gleichzeitig zeigt sie auf, worauf Arbeitgeber achten müssen, um mit Workations nicht über rechtliche Fallstricke zu stolpern.
Prof. Dr. Isabelle Wildhaber
Prof. für Privat- und Wirtschaftsrecht an der Universität St. Gallen
Co-Founder & CLO, Vamoz AG
Was erwarten Arbeitnehmende wirklich von ihren Arbeitgebern?
...und wie können Unternehmen den Spagat zwischen Wünschen und Realität meistern? Bernhard Hänggi, CEO Randstad Schweiz AG über Employer Branding Insights und Market Trends.
Bernhard Hänggi, CEO, Randstad Schweiz AG
Employer Branding – Der Startpunkt der Candidate Experience bei SAP
Employer Branding ist der Schlüssel zum Erfolg von SAP bei der Talentsuche. Erfahren Sie, wie eine starke Arbeitgebermarke den Bewerbungsprozess positiv beeinflusst und die Grundlage für einen erfolgreichen Candidate Lifecycle legt. Entdecken Sie, wie SAP die Candidate Experience optimiert, um einen Wettbewerbsvorteil bei der Gewinnung qualifizierter Fachkräfte zu erlangen
Nneka Mmeh, Global Employer Brand Campaigns and Life at SAP Social Media Consultant
Andreas Enneking, HR Executive Advisor
Wie zündet UMB die Rakete immer wieder von neuem? Auf was kommt es wirklich an, damit die Arbeitgebermarke glaubhaft gegen innen und aussen wirkt?
Adrian Stuber, Head of People & Culture
UMB AG
People Attraction – Personalgewinnung als erfolgskritische Disziplin
Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir das Recruiting der PostFinance neu ausgerichtet – zielgruppengerecht, massgeschneidert, nah am Jobmarkt und datengetrieben. Heute haben wir gefüllte Pipelines, Raum für die Weiterentwicklung unser Leistungsangebote und hohes Interesse an der Personalgewinnung im Unternehmen. Ich gebe einen Einblick in das Operating Model von People Attraction, unsere Positionierung und das Leistungsangebot sowie Weiterentwicklungen im Zusammenhang mit den Veränderungen am Arbeitsmarkt.
Sarah Bucher, Head People Attraction, PostFinance
Die ältesten Recruiter der Welt! – alles nur ein Marketing-Gag?
Was tun, wenn sich auf Standard-Ausschreibungen niemand meldet? Im Seniorenzentrum Solino in Bütschwil bewerben sich neu die Bewohnenden beim Pflegefachpersonal und führen die Vorstellungsgespräche gleich selbst. Die Pflege und Betreuung ist sehr persönlich, intim und emotional. Wieso sollen da die Bewohnenden als direkte Leistungsbezüger und Kunden nicht mitreden können? Ob es funktioniert, werden Sie erfahren.
Ralph Rütsche, Geschäftsleiter
«Seniorenzentrum Solino»
Gesundheitsförderung im Zentrum des Employer Brandings?
Wer produktive und zufriedene Mitarbeitende gewinnen und halten will, muss neue Wege gehen. Resilienz, Arbeitsbelastung und die persönliche Gesundheit müssen vom betrieblichen Gesundheitsmanagement in den Fokus gerückt werden. Das Referat zeigt auf, warum die Gesundheit der Mitarbeitenden im Zentrum des Employer Brandings stehen soll, welche Effekte die Gesundheitsförderung auf die Bindung der Mitarbeitenden hat und welche Massnahmen schnell und einfach umgesetzt werden können.
Anja Amann, Project Manager BGM, SalutaCoach AG
Annina Gschwind, Head of Marketing & BGM Kommunikation, SalutaCoach AG
"Von Followern zu Leads: Helvetias Corporate Influencer im Einsatz für authentisches Employer Branding"
Senada und Michèle entwickelten unseren award-prämierten Personal Branding Workshop weiter und starteten die "LinkedIn-Challenge" bei Helvetia. Die LinkedIn-Challenge ist eine Art Corporate Influencer Programm, das Inhouse exklusiv für den Aussendienst angeboten wird. Dabei treten verschiedene Verkaufsteams gegeneinander auf LinkedIn an und erfüllen vorgegebene Aufgaben. Es zählt sowohl die Einzelleistung als auch die Teamleistung. Das Employer Branding unterstützt die Teams dabei in allen Belangen und pusht sie, um ihre Ziele zu erreichen.
Senada Kadic, Employer Branding, Diversity & Inclusion, Personal Branding
Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG
Michéle Schaub, Employer Branding, Personal Branding,
Social Media Marketing, Gen Z
Helvetia Schweizerische
Versicherungsgesellschaft AG
Recruitment Marketing – Don't chase. Attract.
Zeitnah, datenbasiert und zielgruppengerecht - dafür steht das Recruitment Marketing der Swisscom. Mit innovativem Content begeistern wir potenzielle Kandidat*innen auf unterschiedlichen Kanälen und Plattformen von Swisscom. Wir reagieren schnell und agil auf interne Rekrutierungsbedürfnisse und handeln bei Veränderungen auf dem Jobmarkt mit entsprechenden Massnahmen. Wie gelingt es uns passive Besucher*innen in aktive Kandidat*innen zu verwandeln? Ich berichte dir über unsere Learnings und Erfolge.
Olivier Marti, Recruitment Marketing & Sourcing Manager
Swisscom (Schweiz) AG
Handwerker:innen gesucht! – Wie die Zielgruppe tickt
Suchen Sie auch händeringend nach Handwerker:innen? Vieles, was heute im Recruiting «in» ist, wie beispielsweise Active Sourcing über LinkedIn, funktioniert für die Gewinnung dieser Zielgruppe nicht. Wie also kommen wir an die Berufsgruppe ran und wie überzeugen wir sie davon, dass der Job in unserem Unternehmen genau der richtige für sie ist? Sonja Auf der Maur hat sich im Rahmen ihrer Masterarbeit mit der Gestaltung der Candidate Journey für Elektroinstallateur:innen befasst – und mit der Zielgruppe geredet. Sie zeigt in ihrem Referat auf, worauf es ankommt – von der Aufmerksamkeit über die Informationsvermittlung und den Bewerbungs- bis zum Auswahlprozess.
Sonja Auf der Maur, Leiterin Talent Acquisition & Employer Branding
Elektrizitätswerke des Kantons Zürich
Wie Work-Life-Balance und Wirtschaftlichkeit mit einer 4-Tage-Woche funktioniert
Seit bald zwei Jahren haben Adesso Hair Design und Amici Hair Design als erste Unternehmen in der Coiffeurbranche die 4-Tage-Woche eingeführt und können nun erste Bilanzen ziehen. In diesem Praxis-Beitrag wird aufgezeigt, was das Unternehmen bewegt hat, auf die 4-Tage-Woche zu setzen, welche Hürden es zu überwinden gab und was es gebracht hat. Dabei wurden neben der Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen von potenziellen Bewerber:innen und Mitarbeitenden im Hinblick auf Work-Life-Balance auch betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte nicht außer Acht gelassen.
Graziano Cappilli, Inhaber/ Geschäftsführer Gründer und Initiator der Idee
Adesso Hair Design & Amici Hair Design
Silvan Mühlestein, Informatik und Marketing / Mitglied der Geschäftsleitung
Adesso Hair Design & Amici Hair Design
Carmine Graziano, Human Resources / Mitglied der Geschäftsleitung
Adesso Hair Design & Amici Hair Design
Employer Branding 4.0 – mit TikTok die Arbeitgebermarke gepushed
Während viele Unternehmer noch geschmunzelt haben, ist der Motoren- und Ventilatorenhersteller ZIEHL-ABEGG 2020 auf der neuen App TikTok durchgestartet. Ohne einen einzigen Euro zu bezahlen, nur organisch! Die Folge: Zahlreiche Preise, eine spürbar größerer Bekanntheitsgrad und viele Neueinstellungen.
Rainer Grill, Leiter Öffentlichkeitsarbeit
ZIEHL-ABEGG SE
Der Weg zum Corporate Employer Brand: alles ganz einfach?
Mit einer Agentur schnell eine coole Kampagne entwickeln, die mit dem richtigen Budget auch bald überall sichtbar wird. Von der Employer Value Proposition (EVP) zum Employer Brand und anschließend zur Employer Brand Experience. Ganz so einfach ist es nicht. Wo beginnt die Entwicklung und wie gelingt es in einem so vielfältigen Großkonzern wie der Schweizerischen Post mit über 100 Berufen, einen gemeinsamen Nenner zu finden und sich gleichzeitig von anderen Unternehmen zu differenzieren? Wie die Post einen Employer Brand entwickelt hat, der die bestehenden Mitarbeitenden abholt und die potenziellen Mitarbeitende gleichermaßen anspricht.
Tabea Riesen, Leiterin Employer Branding
Die Schweizerische Post
Next level Leadership - eine Transformation innerhalb klassischer Strukturen
Warum widmet sich eine grosse Organisationseinheit dem Thema Leadership, wenn sie erfolgreich ist? Am Beispiel vom Private Banking der Zürcher Kantonalbank zeigt Judith Oldekop auf, warum und wie eine Leadership Transformation aufgebaut und umgesetzt wurde und erklärt, warum das für die Arbeitgeberattraktivität eine grosse Rolle spielt.
Judith Oldekop, HR Business Partnerin
Zürcher Kantonalbank
New Ways of Working by Microsoft – Employee Experience, Learning Journeys, Technology, Analytics
Gewinne Einblicke in die Employee Experience von Microsoft und wie der gezielte Einsatz von Technologien und Analytics im Zusammenspiel mit Unternehmenskultur neue Möglichkeiten eröffnet.
In diesem Vortrag werden spezifische Employee Journeys beschrieben wie beispielsweise Microsoft’s Learning Journey, Well-being experience als auch ein neuer Ansatz von Employee Listening.
Ralf Buechsenschuss, Employee Experience –
Modern Work
Microsoft
"Mit Skills-First die Zukunft der Arbeit und den Fachkräftemangel meistern"
In diesem Beitrag wird darauf eingegangen, warum ein Skills-Framework an verschiedenen Punkten im Employment-Lifecycle (Hiring, Onboarding, Weiterbildung, etc.) nützlich und wichtig ist. Skills werden in Unternehmen häufig nicht ausreichend als Fundament einer HR-Strategie eingesetzt. Weiters wird vermittelt, worauf Daten- und Konzept-seitig so ein Skills-Framework basieren muss und warum viele Firmen trotz eigener Skills-Taxonomien strategisch und analytisch oftmals in einer Sackgasse landen.
Felix Busch, Data Engineer, x28 AG