Programm 2025
(wird laufend ergänzt)

 

Keynote (TED-Style) – Stop seeking seekers

 

Die besten Talente sind nicht aktiv auf Jobsuche. Sie lesen keine Stellenanzeigen. Anhand aktueller Studien und Erkenntnisse zeige ich den Teilnehmenden, warum die besten Talente derzeit loyal bei ihrem Arbeitgeber sind oder sich noch in Ausbildung befinden. Und warum es für die Ansprache dieser wirklich qualifizierten Kandidat:innen eine aktive, kreative und vor allem nachhaltige Strategie braucht – kombiniert mit Technologie und KI.

 

3 Quick Wins

  • Aktuelle Statistiken zum Potenzial aktiver Sourcing-Strategien
  • Talentpool inklusive Marketingautomatisierung zur mittel- und langfristigen Ansprache von Top-Talenten
  • Mindset-Shift: Von reaktivem zu proaktivem Handeln im Bereich Talent Acquisition

Patrick Riedlsperger, Managing Partner
HELLO Talents


Skills as a new Currency – Mit Fähigkeiten in die Zukunft investieren.

 

In einer Arbeitswelt im Wandel werden nicht mehr Positionen oder Hierarchien, sondern Fähigkeiten zur entscheidenden Währung. In dieser Breakout Session zeigt Alexander Ahn, wie Unternehmen durch einen kompetenzbasierten Ansatz ihre Organisation zukunftsfähig aufstellen. Erfahren Sie, wie SAP SuccessFactors Skill-Transparenz schafft, Entwicklung fördert und strategische Personalplanung neu denkt.

 

Alexander Ahn, Senior Solution Specialist
SAP SuccessFactors



Mit AI und Chat zum Recruitingerfolg

 

AI & Chat = Personalisierung, Automation und Resultate

Recruiting ist eine Konversation – eine Abfolge von Gesprächen: Vom ersten Kennenlernen über die Bewerbung bis hin zum Interview und darüber hinaus.

AI unterstützt uns dabei, Menschen zu enablen, nicht zu ersetzen. Weniger Admin, mehr Zeit für echte Gespräche und bessere Entscheidungen.

Wir zeigen anhand praktischer Beispiele, wie genau das heute schon Realität ist. In Unternehmen, die AI & Chat bereits erfolgreich im Recruiting einsetzen..

 

Manuel Buri
Mitgründer von PastaHR



Raus aus dem Understatement! Employer Branding als Treiber für Transformation

 

Wie eine geschärfte Identität Energie in die Richtung bringt. Die Vorarlberger Landesverwaltung ist längst eine attraktive Arbeitgeberin – doch bisher blieb das oft im Hintergrund. Die interne Ansage „Raus aus dem Understatement!“ war daher Wendepunkt und Aufbruch zugleich: Weg von der Zurückhaltung, hin zum selbstbewussten Arbeitgeberauftritt. Unter dem Claim „Sinnvoll für dich, wertvoll für unser Land“ gestalteten 90 #ChangeAgents einen breit angelegten Inside-out-Prozess. Das Ergebnis: eine geschärfte Identität, die sich wie ein roter Faden durch Leitbild, Führungsarbeit und Arbeitgeberversprechen zieht. Sie zeigt, wie 2 300 Mitarbeitende in mehr als 500 Berufen – von Naturschutz bis Straßenbau – täglich Lebensqualität für Vorarlberg sichern.

Drei Werte tragen die Transformation: Weitblick, Wertschätzung und Sorgfalt. Sie prägen Kultur, Kommunikation und Kampagne. Von Stellenanzeigen bis Kampagne, über 90 Mitarbeitenden vor der Kamera machen sichtbar, wofür die Landesverwaltung steht.

 

 

Tamara Bechter, Programmleitung Innerer Dienst
Amt der Vorarlberger Landesregierung & 

Melanie Adam-Fischer, Partnerin bei bold position®
strategy for brand and talent



Zwischen Wurzeln und Wandel – wie Employer Branding im Grossstadt-Dschungel wächst

 

Wie bleibt eine Arbeitgebermarke widerstandsfähig und sichtbar, wenn sich Markt, Menschen und Medien ständig verändern? Grün Stadt Zürich hat mit der Kampagne „Grossstadt-Dschungel“ eine Antwort gefunden: durch authentische Geschichten, resiliente Strategien und nachhaltiger Sichtbarkeit, um sich im Wandel treu zu bleiben – und dennoch neue Wege zu gehen.

 

Isabelle Hettel, Fachspezialistin Employer Branding

Stadt Zürich

Grün Stadt Zürich 



Neustart “No Limits – Lehre by Doppelmayr”. Aufbau einer identitätbasierten Arbeitgebermarke und Recruiting-Strategie

 

Aus der führenden internationalen Markt- sowie regionalen Arbeitgeberposition und der damit verbundenen Verantwortung als Vorarlberger Familienunternehmen heraus, hat die Lehre eine jahrzehntelange Tradition bei Doppelmayr. Aber was macht eine erfolgreiche Recruiting-Kampagne und starke Employer Brand für Lehrlinge in einem volatilen Marktumfeld für uns aus? Wie haben wir sie erfolgreich zum Leben erweckt? Unsere Antwort: sie ist aus der Markenidentität des Unternehmens entwickelt und konsequent auf die Zielgruppen ausgerichtet. Erlebend. Verbindend.

 

Sebastian Fründ, Head of Brand Management

Doppelmayr Gruppe



Reichweite. Klicks. Bewerbung: So gewinnen Sie mit Social Media neue Talente

 

Social Media Recruiting leicht gemacht! Erfahren Sie, wie Sie über die sozialen Medien Reichweite für Ihre offenen Stellen generieren und Ihren Employer Brand stärken können. Lernen Sie die vielfältigen und innovativen Dienstleistungen von two.jobs kennen, um Stellensuchende entlang der Candidate Journey anzusprechen.

 

Kristian Oroshi, CEO & 

Sandro Trovato, Head of Sales

two.jobs GmbH  

 



Lohntransparenz: Ein Blick hinter die Kulissen.

 

Was passiert, wenn Gehalt kein Tabuthema mehr ist? Diese Keynote gibt Einblick in die Reise zur Lohntransparenz - vom neuen Vergütungssystem zur internen Veröffentlichung der Lohnbänder und zur Ausschreibung der Gehaltsranges in Stellenanzeigen. Nach 2.5 Jahren Lohntransparenz zeigt sich: Transparente Löhne können Fairness und Gleichberechtigung nachhaltig stärken, bringen aber auch Herausforderungen mit sich. Die Keynote beleuchtet, was gut funktioniert hat, wo es Herausforderungen gab und welche Wirkung Lohntransparenz auf die Kultur, Prozesse und Recruiting hatte.

  

Beat Hunziker, Leiter Human Resources
Helsana Versicherungen AG



Employer Branding auf dem Boden der Tatsachen

 

Beschreibung: Zum attraktiven Arbeitgeber wird man mit schönen Worten und guten Benefits - oder nicht? Hinter echtem, nachhaltigem Employer Branding steht vor allem eins: Daten. Unternehmen, die ihre Wirkung und den Markt kennen und verstehen, sind einen Schritt voraus. Tauchen Sie mit uns in die Randstad Employer Brand Studie 2025 ein.

 

Isabel Pedersen ist Marketing Business Partner und Employer Branding Expertin, Karin Habegger ist Head of Medical & Cross Border Talent Acquisition bei Randstad Schweiz AG und begeistern mit tiefgehenden Einblicke in die neuesten Daten der Employer Brand Studie.



Employer Branding in der Langzeitpflege: Vom Stiefkind zur strategischen Notwendigkeit

 

Durch den Fachkräftemangel in der Langzeitpflege hat Employer Branding hat bei der Tertianum Gruppe die nötige Bedeutung erhalten – heute arbeiten wir mit einer 360° Perspektive entlang des gesamten Employee Lifecycles. Ein Praxisbericht aus einem Unternehmen mit 7'000 Mitarbeitenden und über 100 sehr unterschiedlichen Häusern in allen drei Sprachregionen der Schweiz: Von EVP, attraktiven Benefits und Social Recruiting mit Quick Application (Schnittstelle zu SuccessFactors) bis hin zu Vermittlervereinbarungen und effizienten HR-Prozessen. Ein bunter Strauss an Aktivitäten – mit dem Ziel, Fachkräfte zu gewinnen, zu binden und Employer Branding im Pflegebereich zukunftsfähig zu verankern. 

 

Luise Schatt, Leiterin Employer Branding & Sourcing
Tertianum Management AG

 

 



Follower sind nichts wert – echte Talente durch Social Media gewinnen

 

Viele Unternehmen investieren in Sichtbarkeit – doch am Ende fehlen trotzdem passende Bewerbungen.

In dieser Keynote zeige ich, wie wir bei vonMedia ein erprobtes System einsetzen, das sowohl mehr als auch qualitativ stärkere Bewerbungen ermöglicht – und dabei gezielt Menschen anspricht, die auch wirklich ins Unternehmen passen.

 

Mit über 8 Mio. CHF Kampagnenbudget-Erfahrung und Projekten mit Unternehmen wie Siemens, Mobiliar, Raiffeisen oder Glaströsch geben wir Einblick in konkrete Strategien, wie Social Media im Recruiting nicht nur Reichweite bringt, sondern direkt zu erfolgreichen Einstellungen führt.

 

Statt oberflächlicher Kennzahlen geht es um Bewerbungsqualität und tatsächlich besetzte Stellen – also genau die Resultate, die HR-Abteilungen in der Praxis weiterbringen.

 

Wer echte Resultate im Recruiting will, bekommt hier das nötige System – klar, messbar und umsetzbar.

 

Fabio von Allmen

Co-Founder | vonMedia AG



„Jump-in – Die spannende Welt der Lehrberufe bei der Post“

 

Die Berufswahl ist ein entscheidender Schritt in die Zukunft junger Menschen, und wir bei der Post bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, diesen Weg erfolgreich zu gehen. Mit insgesamt 19 unterschiedlichen Lehrberufen eröffnen wir Perspektiven in verschiedensten Bereichen, vom HR über die Logistik bis hin zu innovativen Technologien.

 

Wir erzählen euch, wie wir Jugendliche gezielt auf die Post aufmerksam machen und sie durch die gesamte Phase der Berufswahl begleiten. Wir zeigen auf, warum eine Lehre bei der Post nicht nur vielseitig und praxisorientiert ist, sondern auch eine nachhaltige und attraktive Perspektive für die berufliche Entwicklung bietet.

 

Tabea Riesen, Leiterin Employer Branding & 

Linda Aerni, Employer Branding Managerin 
Die Schweizerische Post AG


Break-Out Session – Nachwuchspilot:innen Suche European Flight Academy (EFA) / SWISS

 

Der Job im Cockpit gehört nach wie vor zu den beliebtesten Berufen bei jungen Menschen in ganz Europa. Allerdings sind die Ausbildungskosten und die Hürden für die Aufnahme in das Programm der European Flight Academy (EFA) nicht unerheblich. In einer praktischen Case Study zeigen wir, wie wir seit zwei Jahren kontinuierliches Talent Marketing betreiben – das Menschen überzeugt, die sich schon lange mit dem Berufsbild beschäftigen. Aber vor allem auch neue Zielgruppen wie weibliche Pilotinnen anspricht, die eine große potenzielle Zielgruppe darstellen. Die Präsentation findet ggf. gemeinsam mit einer Ansprechperson aus der LH Group statt – z. B. einer Vertreterin der SWISS in Zürich.

 

3 Quick Wins

  • Möglichkeiten, neue Zielgruppen spielerisch an ein unbekanntes Berufsbild heranzuführen
  • Media-Strategie inkl. Soft Conversions vom ersten Kontaktpunkt bis zur Bewerbung
  • Erkenntnisse aus zwei Jahren Kampagnenerfahrung und einem Talentpool mit 25.813 Kontakten

 

Patrick Riedlsperger, Managing Partner
HELLO Talents



Dialekt und Digital: Rekrutierung von Servicetechniker:innen neu gedacht

 

Wir zeigen dir, wie bei Siemens die Rekrutierung von Servicetechniker:innen durch innovative Ansätze erfolgreich verändert wurde – angefangen bei WhatsApp Chatbots bis hin zu massgeschneiderten Social Media Inhalten in regionalen Dialekten.

Wie machen wir das? Wir haben ein authentisches Markenerlebnis mit personalisierten Social Recruiting Strategien geschaffen, die den Fokus auf Employer Branding legen. So präsentieren wir unsere grösste Jobfamilie authentisch auf Social Media, in unseren Stellenanzeigen und auf unserer Karriereseite. Aber das ist noch nicht alles! Wir entwickelten eine mobil optimierte Bewerbungsseite, die den Bewerbungsprozess so einfach und intuitiv wie möglich gestaltet. So erreichen wir Servicetechniker:innen genau dort, wo sie wirklich zu finden sind. Mit diesen innovativen Ansätzen sprechen wir gezielt Talente an und stärken gleichzeitig unser Employer Branding. Diskutiere mit uns über verschiedene Rekrutierungsmethoden und neue Wege, die gewünschten Zielgruppen anzusprechen.

 

Melanie Will, Teamlead Talent Acquisition - Zurich Team  & 

Roman Freitag, Recruiting Marketing & Talent Attraction Partner 

Siemens (Schweiz) AG 



Rekrutierung mit Power und Perspektive

 

Unsere Netzelektriker*innen halten Zürich unter Strom und sind wichtige Fachkräfte für die Energiezukunft. Deshalb sind sie gesucht – und werden kaum gefunden! Bei unserem Input geben wir einen Einblick, wie wir die Rekrutierung der Netzelektriker*innen mit voller Energie und innovativen Ansätzen angehen und warum wir in der Branche mit statt gegeneinander kämpfen.

 

Nora Baltermia, HR-Spezialistin
ewz

 

 



Inklusives Recruiting – so stellen Sie inklusiv ein

 

Inklusives Recruiting zielt darauf ab, vielfältige Talente zu gewinnen und durch faire Prozesse den bestmöglichen Match sicherzustellen. Dabei geht es in erster Linie nicht um die Erhöhung der Diversität, sondern um die Stärkung der Teams durch unterschiedliche Perspektiven. Dieser ganzheitliche Ansatz, den wir bei Mitt Liv vermitteln, fördert Chancengleichheit und schafft Mehrwert für Unternehmen und Talente gleichermassen. 

 

Marc Maurer 

CEO bei Mitt Liv (Schweiz) AG 



Employer Branding von innen nach aussen: Wie wir mit Glacé, Gamification & Gemeinschaft Talente binden

 

Internes Employer Branding wird oft als wichtig betont – doch was braucht es wirklich, damit Botschaften im Unternehmen ankommen, wirken und Identifikation schaffen?

 

Helvetia zeigt, wie man mit einem frischen Mix aus Community Building, Gamification und einem feinen Gespür für den neuen Marketing-Zeitgeist das Engagement von Mitarbeitenden stärkt und die eigene Arbeitgebermarke intern erlebbar macht.

Senada Kadic und Rahel Goop geben Einblick in eigens geschaffene Communities, die weit über klassische ERGs hinausgehen: etwa das Vielfalt Council, die LinkedIn Excellence Community und das neue Alumni-Netzwerk – „Einmal Helvetianer, immer Helvetianer.“ Diese Formate fördern nicht nur Zugehörigkeit, sondern machen Mitarbeitende zu aktiven Botschafter:innen der Marke – intern wie extern.

 

Ergänzt wird das durch gezielte, kreativ gedachte Touchpoints wie den Glacéwagen mit spielerischer Interaktion rund um die Unternehmenswerte – ein Beispiel dafür, wie Employer Branding über Erlebnisse wirkt.

So gelingt es Helvetia, interne Mobilität, Retention und Identifikation nicht nur zu fördern, sondern auf unverwechselbare Art zu gestalten.

 

Senada Kadic, Teamlead Employer Branding & Vielfalt Schweiz

Rahel Goop, Employer Branding Specialist

Helvetia Versicherungen Schweiz 



"Wie wir Studierende begeistern: Von Lernparadiesen und Boost Bags"

 

Die Generation Z kennt uns nicht? Höchste Zeit, das zu ändern! In unserer Breakout-Session zeigen wir dir, wie wir durch innovative Ansätze eine Verbindung zu jungen Talenten schaffen und sie nachhaltig für unser Unternehmen begeistern.

Wie tun wir das? Indem wir dorthin gehen, wo sie uns brauchen – in ihre stressigsten Momente! Getan haben wir das mit der Schaffung eines Lernparadieses, das Studierenden in Prüfungsphasen genau das bietet, was sie brauchen: Ruhe, Energie und Inspiration. Und mit dem «Siemens BoostBus», der die Prüflinge vor dem Examen mit einem wertvollen Energiekick und einem Lächeln versorgt.

Erfahre, ob wir es geschafft haben, aus Lernfrust Markenerlebnisse zu machen und diskutiere mit uns, wie emotionale Mehrwerte das Employer Branding der Zukunft prägen.

 

 

Nadine Paterlini, Senior Communications Manager & 

Sarah Hubbauer,  Communications Professional

Siemens Schweiz AG



Zeugnisse neu gedacht – Wie das Arbeitszeugnis 2.0 das Vertrauen zurückbringt

 

Zwischen wohlwollender Floskel und versteckter Kritik ist das klassische Arbeitszeugnis oft ein Missverständnis. Arbeitszeugnis 2.0 denkt den Prozess radikal neu – digital, nachvollziehbar und auf Augenhöhe. Ein Impuls für alle, die Employer Branding ernst meinen und Mut zur Veränderung haben.

  

Manuel Wiesner, Co-Lead Strategy & Innovation der Familie Wiesner Gastronomie und Vereinspräsident vom Verein Vision Arbeitszeugnis, Wiesner Gastronomie

 



Mehr als nur ein Versprechen: Wie eine Employer Value Proposition (EVP) entwickelt wir und die Arbeitgebermake zum Leben erweckt.

 

Die Arbeitgebermarke gewinnt in Zeiten von Fachkräftemangel und verändertem Werteverständnis zunehmend an Bedeutung. Ein Unternehmen wirkt heute nicht nur durch Benefits attraktiv, sondern durch die gelebte Werte und das Versprechen, das es seinen Mitarbeitenden gibt – die Employer Value Proposition (EVP).

Eine authentische und glaubwürdige EVP, die nicht nur auf dem Papier überzeugt, sondern für Menschen nahbar ist, sie motiviert und berührt, hilft die Arbeitgebermarke zu schärfen, relevante Zielgruppen anzusprechen und langfristig die Talentgewinnung und Mitarbeiterbindung zu stärken.

 

Erfahre wie die Zürcher Kantonalbank ihre EVP neu entwickelt hat und sie daraus einen neuen, authentischen und zukunftsgerichteten Arbeitgeberauftritt sicherstellt. Von der breit abgestützten Analyse interner und externer Perspektiven, über die systematisch hergeleitete Themenfelder der EVP bis hin zur Entwicklung einer Employer Branding Kampagne.

Wir teilen nicht nur Best Practices, sondern auch Stolpersteine und Learnings aus der Praxis.

 

Pran Dzila
Head of Employer Branding
Zürcher Kantonalbank 



«Unlocking Employer Potential»: Wie Sunrise Kultur, Arbeitgebermarke und KI verbindet, um die Erfahrung von Talenten neu zu definieren.

 

 

Mit einer starken und differenzierenden Arbeitgebermarke, unterstützt durch modernste KI-Technologie im Bereich Talent Attraction, ist Sunrise perfekt positioniert, um in den kommenden Jahren einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil auf dem Talentmarkt zu erzielen. Paul Hammelmann gibt spannende Einblicke in die Entwicklung der strategischen Roadmap.

 

Paul Hammelmann; Head Talent Attraction

Sunrise GmbH